20 Jahre Wassertretstelle "Am Hospitalbrunnen"

20 Jahre Wassertretstelle „Am Hospitalbrunnen“

Petrus ist doch ein Kneippianer“....so dachten die Veranstalter des Jubiläumsfestes. Nachdem es morgens noch geregnet hatte, blieb es ab Samstagmittag trocken und sogar die Sonne schien vom blauen Himmel.

Um 14 Uhr wurden die Mitglieder und Gäste von Vorsitzender Sigrid Backhaus herzlich begrüßt. An der gemütlichen Kaffeetafel mit leckerem Zwetschen-, Kirsch-, Apfelkuchen, Schokorührkuchen und Quarktorte und noch vielen anderen Kuchen wurden Neuigkeiten ausgetauscht.

Anschließend genossen manche das Wassertreten im Tretbecken, eine große Schar versammelte sich um Ortrud Blum, Kneipp-Gesundheitstrainerin aus Witzenhausen. Frau Blum erläuterte, wie man mit einem nassen, kalten Tuch den Körper abreibt und damit Schlafschwierigkeiten bekämpft. Die verabreichten kalten Kniegüsse wurden von den Gästen als sehr wohltuend empfunden.

Zur musikalischen Unterhaltung spielte Liedermacherin und Klangkünstlerin Anke Conrad mit der Gitarre Lieder über das Wasser. Mit großer Begeisterung wurde die Wasserschlange betanzt: „Fliessen im Lebensfluss....“ Den Wasserklang spüren konnte man mit Hilfe der Klangschalen. Zum Abschluss sangen alle mit Anke Conrad „Geh aus mein Herz und suche Freud...“

Es war ein wunderschöner Nachmittag, und die Gäste verliessen frohen Mutes am späten Nachmittag die Tretanlage.