201 Jahre Sebastian Kneipp, 71 Jahre Kneippverein Eschwege

Kürzlich feierte der Kneippverein Eschwege mit seinen Mitgliedern und Gästen, in der herrlich gelegenen Natur-Freizeitanlage im Eschweger Ortsteil Niederdünzebach, den Geburtstag von Sebastian Kneipp.

Es war nach der langen Coronazeit ein voller Erfolg. Besonders die gepflegte Kneippanlage mit Wassertretstelle und Armbad war bei Sonnenschein und warmen Temperaturen, ein Anziehungspunkt. Auch für weniger erfahrene Gäste wurde das kühle Nass zu einem erfrischenden Erlebnis.

Unter dem Motto „Endlich mal wieder ein Fest zusammen feiern“, wurde der Nachmittag nach dem Kneipp‘schen Gesundheitskonzept der Fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und die Lebensordnung für alle Sinne gestaltet.

Sebastian Kneipp's Lehre vom gesunden Leben und dem naturgemäßen Heilen, hat sich seit 1850 in seiner Zeit als Pfarrer und Wasserdoktor in Bad Wörishofen weiterentwickelt.

Heute ist sie noch immer hochaktuell, zeitgemäß und vor allem mit seinem Blick auf den ganzen Menschen sehr wertschätzend und eine gute Ergänzung zur Schulmedizin, also ganz und gar nicht überholt und „angestaubt“, wie man denken könnte!

Seine Erkenntnisse finden wir noch heute unter anderem in der Physiotherapie und der Naturheilkunde, beispielsweise bei Wasseranwendungen, Wickeln gegen Fieber oder zur Unterstützung der Leber, sowie Quark- und Kaltwasserwickel bei Entzündungen.

Ganz besonders die Ernährung und das Wissen um die Kraft der Heilkräuter, findet immer mehr Interesse auch im Bewusstsein junger Menschen.

Wie wohltuend besonders die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen ist, konnten die Mitglieder und Gäste an diesem Tag nicht nur im kühlen Nass der Wassertretanlage oder des Armbades erleben.

Wie die Heilkraft des Wassers auf den Kreislauf und das Immunsystem wirkt und richtig angewendet wird, wurde bei den Kneipp‘schen Güssen ganz praktisch erfahrbar. Es wurde deutlich, dass es wichtig ist, zwischen Wassertreten und kaltem Armbad ca. zwei Stunden Zeit vergehen zu lassen.

Kühles frisches Wasser als Getränk mit verschiedenen Ingredienzien wie Gurke, Zitrone und frischen Kräutern wie Pfefferminze und Zitronenmelisse war auch ohne Zucker köstlich. Ebenso gern probiert wurden die kleinen Kräuterdips, die mit frischen Garten- und Wildkräutern einen kleinen Einblick in die Welt der Heilkräuter gaben.

Bei der Säule „Bewegung“ konnten sich die bewegungsfreudigen Gäste ganz spontan dem Angebot der Übungsleiterin unserer Gymnastikgruppe anschließen. Dass der Verein so manches zu bieten hat und jung und fit geblieben ist, konnten alle an diesem Nachmittag erleben. Am Ende des Tages gab es noch eine Verwöhnmassage für die Hände.

Die Säule der Lebensordnung war während des Festes zu spüren. Es war ein harmonisches Miteinander,mit vielen Gesprächen, Lachen, aufeinander zugehen, und Gemeinschaft erleben.

Dies zeigte sich auch besonders bei der Vorbereitung und der Zusammenarbeit von Vorstand, Beiräten und Mitgliedern.

Ob Würstchen grillen, Kaffee kochen oder am Kuchenbuffet bedienen, es war überall ein harmonisches Miteinander. Selbst beim Aufräumen packten noch viele helfende Hände mit an.

Ein großes Dankeschön gilt dem Team, das ehrenamtlich die Freizeitanlage mit Wassertretstelle pflegt und in Ordnung hält.

Ein herzlicher Dank gilt der Bäckerei Hufgard in Eschwege, die mit ihrer leckeren Kuchen- und Brötchenspende einen großen Beitrag für die Verpflegung und die spendenfreudigen Mitglieder und Gäste leisteten. Am Tag der Feier kam die stolze Summe von 504,20 € zusammen, die den Kindern aus der Ukraine im Werra-Meißner-Kreis zugedacht ist.