Fahrt in den Spreewald

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem Kneippverein Münden auf Tour, diesmal ging es in den Spreewald.

In Cottbus bezogen wir Quartier im Hotel „Radisson Blu". Stadtführerin Christine begleitete uns mit dem Bus durch die zweitgrößte Stadt und dem größten Personalbahnhof Brandenburgs. Sie erzählte uns humorvoll die Lebensgeschichte von Fürst Hermann von Pückler-Muskau, der den berühmten Landschaftspark Branitz erschaffen hat und in 1850 das Schloss Branitz bauen ließ.

Wir fuhren durch den wunderschönen Spreewald, besichtigten in Lübben die Paul-Gerhard-Kirche und machten eine gemütliche Kahnfahrt in und um das Wasserdörfchen Leipe.

Eine Stadtführung durch Potsdam mit Besichtigung von Schloss Sanssouci stand am nächsten Tag auf dem Programm.

Auf der Rückfahrt hielten wir in Dresden und besuchten den Zwinger und die Frauenkirche und genossen bei sommerlichen Temperaturen ein leckeres Eis auf den Elbterrassen.

In Uftrungen/Südharz wurden wir im Restaurant „Heimkehle“ herzlich zum Heimat-Abendbüfett empfangen.