Wanderung-Kupferbachtal

Wanderung auf dem Premiumweg 2 (Meißnerland) und durch das Kupferbachtal

Zu einer Frühlingswanderung hatte der Kneippverein seine Mitglieder und auch Gäste eingeladen.

Die 2. Vorsitzende Irmgard Wagner begrüßte am Wanderparkplatz in Abterode die über 20-köpfige Wandergruppe, bevor der Weg über die Wellingeröde Höhe in Richtung Höllental führte. Vorbei ging es an leuchtenden Getreidefeldern mit rotem Klatschmohn und lilafarbenen Phacelia-Feldblumen und schon bald konnte die Mittagsrast mit Verpflegung aus dem Rucksack am Gasthaus Höllental gehalten werden.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe neben der Grube Gustav auf einer Waldlichtung eine Ausstellung über diverse Gesteinsarten am Meißner, wie 259 Mio. Jahre alter Zechsteinkalk, Kupferschiefer, Schwerspat u.a.

Danach ging es mit leichtem Anstieg durch lichte Wälder, vorbei an duftenden Blumenwiesen bis zu einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf Abterode.

Nach kurzer Rast im Gras und Betrachtung von einzelnen Orchideen und purpurfarbenem Wachtelweizen ging es weiter zur Freizeitanlage Am Rehberg, wo die Wanderer ihre Wanderschuhe auszogen und das (im letzten Jahr neu eingeweihte) Wassertretbecken im Storchengang durchschritten, eine Wohltat für die strapazierten Füße.

Anschließend ließ man den Tag gemütlich im Landgasthof „Eberhardt“ bei Kaffee und Kuchen ausklingen.