Kneipp-Aktivwoche auf dem Heikenberg

Kneipp-Aktiv Gesundheitswoche im

Kneipp Kurhotel Heikenberg, Bad Lauterberg

vom 19. bis 26. Januar 2019

Von den 20 angemeldeten Teilnehmenden kamen letztlich 16 zusammen plus zeitweise mit

Martina eine zusätzliche Person, die die Woche mit Tanz und Vortrag bereichern konnte.

Die Ankunft am Samstag, bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen bei -5°C bei wenig

Schnee.

Im Hotel hatte ein paar Tage zuvor der Blitz eingeschlagen und Telefon, WLAN sowie Fernsehempfang waren davon betroffen. Aber die Heizung und der sonstige Strom ging, so dass die Woche wie geplant starten konnte. Nach dem Mittagessen, dem Einrichten in den Zimmern und je nach Lust und Verfassung einem ersten kleinen Spaziergang oder einer Siesta und dem

anschliessenden frühen Abendessen trafen wir uns zur ersten Zusammenkunft, um das Programm

der nächsten Tage zu besprechen und uns ein wenig zu erzählen; denn viele Teilnehmenden

hatten sich ein Jahr lang nicht gesehen und einige waren neu und zum Teil nach längerer Absenz

erneut hinzu gekommen.

Mittagessen immer um 12 Uhr und Abendessen um 18 Uhr. Die Zeit dazwischen: Vormittags – ab Montag - mit Anwendungen und Gymnastikprogramm, Nachmittags mit kleinen Ausflügen in die Stadt oder die nähere Umgebung und eine Halbtagestour mit dem Bus in etwas entferntere Kulturstätten. An jedem Abend gab es irgendeine kleine Veranstaltung, an der man teilnehmen oder die die Gruppe selber gestalten konnte.

Am Sonntag stand, wie immer, der Gottesdienst in der Kirche an und danach noch ein kleinerer Spaziergang im Kurpark. Am Nachmittag ging es zu Kaffee und Kuchen ins Café „Bienenhaus“, manche zu Fuss, manche mit dem Bus. Den Höhepunkt dieses Sonntags bildete ein kleines Konzert mit Monika am E-Klavier, Liesel an der Querflöte: Barockmusik, zu der teilweise auch Elisita tanzte. Ton-Text-Tanz wurden im Laufe des Abends verquickt improvisiert und erfreuten so manches Herz.

Montag begann die offizielle Kneipp-Aktiv Gesundheitswoche mit Qi Gong, von Zezi geleitet. Die diversen Anwendungen, Wassergüsse, Massagen und Heusack, begannen. Den Nachmittag verbrachten fast alle Teilnehmerinnen auf dem Hausberg von Bad Lauterberg, zu dem ein Sessellift führte und der einen herrlichen Ausblick bescherte. Am Abend wurde Überraschungsgast Martina in der Esperanto-Stadt Herzberg abgeholt und konnte noch mit dem einen Teil der Gruppe an einer Heilklang-Reise teilnehmen, während ein Teil der Gruppe einen Film über den Harz anschaute.

Dienstag wieder Frühstück, Anwendungen, Fitnessprogramm mit Frau Biallas oder Frau Labudda, Mittag, Nachmittag zur freien Verfügung und am Abend nach dem Essen Liedersingen für die Gruppe mit Frau Saatze.

Mittwoch musste Martina wieder fort, nicht ohne zu versprechen, am Donnerstag Abend wieder zurück zu sein, um einen Tüchertanz-Abend mit der Gruppe zu gestalten und von ihrer Reise nach Australien zu berichten. An diesem Nachmittag gab es einen Ausflug an den Wiesenbeker Teich mit Einkehr in „Dombrowski's Baude“ und am Abend die rituelle Feuerzangenbowle.

Am Donnerstag früh gab es Therapeutischen Tanz mit Frau Nordhausen – und nach dem Mittagessen war dann der Halbtagesausflug dran. Dieses Mal zur romanischen Stiftkirche St. Cyriakus in Gernrode. Abfahrt gleich um 13 Uhr – und Rückkehr nach dem Besuch dieses interessanten Ortes mit Führung durch die Kirche und anschliessendem Kaffee und Kuchen im Froschkönig“, einem herrlich urigen kleinen Café, mit pünktlicher Ankunft um 18 Uhr. Das Klosterstift war im Mittelalter eine Zufluchtstätte für junge Damen aus gutem Hause, heute nun für eine Gruppe älterer Damen touristische Attraktion gleich neben Quedlinburg, einem der vielen Stätten des Weltkulturerbe. Zur Freude aller konnte am selben Abend dann tatsächlich der Gruppen-Tüchertanz stattfinden. Und auch die versprochene Bilderschau und Erzählung über die Australienerlebnisse während eines Sabbatical vom Lehrerberuf waren sehr aufschlussreich.

Freitag dann das volle Fitnessprogramm mit Tanja Biallas, welche seit letztem Jahr im Kneipp- Hotel Heikenberg Kurse für Beckenboden- und Rückengymnastik, Venentraining, Bauch-Beine-Po sowie Aquafit anbietet. Am Nachmittag muss die Stadt mit dem beliebten Bekleidungshaus „Rudolphi“ unsicher gemacht werden und dann kommt schon der unterhaltsame Abschlussabend, mit einer Rückschau auf die Woche und verschiedenen kleinen Beiträgen, unter anderem auch von Christine ein paar Schwänke aus ihrem Leben in Afrika und von Martina und Elisita ein paar schöne Anekdoten über berühmte Persönlichkeiten, im Wechsel gelesen. Applaus, Applaus für alle, die mit dabei waren, sich eingebracht und aneinander gefreut haben!

Am Samstagmorgen waren die Autos und Landschaft dick verschneit. Zwischen 20 und 30 cm Schnee war über Nacht gefallen. Zudem drohte Eisregen, so dass die Abfahrten sich ein wenig verzögerten. Aber alle sind wieder gut und zufrieden nach Hause zurück gekehrt.

Ein Nachklang von Elisita Smailus (Gastteilnehmerin und Tochter eines Kneippmitgliedes)