6-Tage-Fahrt nach Bad Wörishofen

Der Kneippverein Münden führte anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums eine Fahrt in den ältesten Kneipp-Kurort Deutschlands, nach Bad Wörishofen im Unterallgäu durch.

Am Montag, den 8. Juni 2015 startete der „Käckel-Reisen“-Bus mit 15 Personen aus Eschwege und 33 Personen aus Hann.-Münden in Richtung Bad Wörishofen.

In unserem Kneippbund-Hotel angekommen, wurden wir von der Geschäftsführerin des Kneippbundes Frau Anette Kersting herzlich mit Kaffee und Kuchen begrüßt.

Am nächsten Morgen wurde den Gästen im Haupthaus der Heublumensack ins Bett gebracht. In der Badeabteilung bekamen wir den Kneippschen Knieguss.

Manche nahmen an der Gymnastikstunde von Herrn Brix teil, die vor dem Frühstück angeboten wurde.

Mittags servierten uns die netten Service-Damen im Speiseraum eine bayrische Brotzeit mit Weisswürstchen, Kartoffelsalat und Brezeln, eine nette Geste vom Kneippzentrum.....

Dieter Scheibe, 1. Vorsitzender vom KV Münden, wurde von Anette Kersting für sein besonderes Engagement für die Kneipp'sche Idee und für den 40. Geburtstag des Vereins mit einer Anstecknadel und einem Bildband über Bad Wörishofen geehrt.

Nachmittags führte uns der Weg in den wunderschönen Kurpark, ein Genuss für Körper, Geist und Seele. In dem 163.000 qm großen Kurpark befindet sich

ein Rosengarten mit 550 verschiedenen Sorten, ein Duft-und Aromagarten mit 250 verschiedenen Duftpflanzen, 3 Heilkräutergärten und ein 1550 m langer Barfußweg, eine Gradieranlage und ein romantischer Teich mit Fontäne.

In und um Bad Wörishofen gibt es 22 Kneippanlagen, an denen man Wassertreten oder auch das Armbad nutzen kann.

Wer nach dem reichhaltigen, sehr leckeren Abendessen im benachbarten Hotel „Sonnengarten“ noch unternehmungslustig war, der konnte im Kurhaus der ungarischen Kurkapelle oder einer örtlichen Blaskapelle lauschen oder auch in einer gemütlichen Weinstube einen Rotwein trinken.

Bei einer Stadtführung, beginnend am Kurhaus mit dem historischen Kleinod, dem Kurtheater, lernten wir die historischen Stätten von Sebastian Kneipp kennen. Die St.Justina-Kirche mit ihren herrlichen Deckengemälden, in der Sebastian Kneipp als Pfarrer seit 1881 wirkte und in unmittelbarer Nachbarschaft das Dominikanerinnen-Kloster, an dem Kneipp auf Bitte der Klosterfrauen Beichtvater wurde.

Im Pfarrhof befand sich die Waschküche, in der Kneipp seine Güsse mit der Gießkanne verabreichte.

Wir kamen an die historische Wandelhalle, dem Schauplatz seiner täglichen gesundheitserzieherischen Vorträge, gleich nebenan das erste Männerbad, in dem Kneipp seine Patienten behandelte.

Durch die Kneippstraße gelangten wir zum Zentrum des Kurortes - dem Kneipp-Denkmalplatz, wo herrlicher Blumenschmuck das Auge erfreut.

Die erste von Kneipp gegründete Krankenanstalt ist das Sebastianeum, heute eine Kneipp-Kurklinik, des weiteren gründete er das Kneippianum und die Kneipp'sche Kinderheilstätte, diese Kliniken gehören heute zum Orden der Barmherzigen Brüder. In 1890 wurde der Kneipp-Verein Bad Wörishofen gegründet. Die Entwicklung zum Weltkurort verdankt er den naturverbundenen Ideen von Sebastian Kneipp (1821-1897), der hier seine ganzheitliche Naturmedizin praktizierte. Dieser kluge Mensch wurde für viele zum Vorbild und ist heute aktueller denn je.

Am Nachmittag unternahmen wir eine Ausflugsfahrt zum Geburtsort von Kneipp nach Stephansried, anschließend Weiterfahrt nach Ottobeuren mit Besichtigung der prunkvollen Basilika und Kaffeetrinken im Gasthaus „Zum Mohren“.

Fitnessübungen nach dem Frühstück wurden uns am vierten Tag mit Smovey-Schläuchen angeboten. Eine kleine Gruppe hat an dieser neuen Sportart teilgenommen. So wurden beim Walken in der freien Natur Verspannungen gelöst und die Muskeln trainiert.

Das ehemalige Benediktiner-Kloster Irsee – heute Tagungs- und Bildungszentrum - besichtigten wir am Nachmittag.

Im hauseigenen Gartencafe ließen wir uns bei herrlichem Sonnenschein den leckeren Kuchen mit einer Tasse Kaffee schmecken.

Am Abend wurde im Kurtheater die Operette „Charley's Tante“ von der Kammeroper München aufgeführt, die von einigen unserer Gruppe besucht wurde.

Vor dem Zubettgehen konnten wir im Storchengang durch die im Haus befindliche Wassertretanlage gehen. Dadurch wurde das Einschlafen gefördert.

Am nächsten Morgen stand für einige von uns die Wassergymnastik im hauseigenen Hallenbad auf dem Programm.

Dann blieb noch Zeit, uns im Kneipp-Verlag/-Shop umzuschauen. Dort sind Bücher, Seifen, Kneipp-Plakate u.ä. käuflich zu erwerben.

Am frühen Nachmittag führte unser Ausflug zum Landhotel Hartenthal, wo wir mit Riesen-Windbeuteln und Erdbeerkuchen verwöhnt wurden.

Die idyllische Lage des Hotels auf einer Anhöhe bietet freie Sicht auf die gesamte Alpenkette, an diesem Tag war es allerdings sehr dunstig.

Nun war der Tag gekommen, dass wir die Heimreise antreten mussten. Bei bedecktem Himmel ging die Fahrt über die Autobahn Richtung Heimat. In Neuenstein-Aua nahmen wir unser Abendessen im Landgasthof Hess ein.

Es waren wunderbare Tage im Kneippzentrum und in dem Kurort Bad Wörishofen.

Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter des Kneippvereins Münden für die gute Organisation und die individuelle schöne Programmgestaltung.