4-Tagesfahrt "Holsteinische Schweiz"

4-Tagesfahrt „Holsteinische Schweiz“ vom 8.9.2022 bis 11.9.2022

Der Kneippverein Münden organisierte in diesem Jahr die Fahrt gen „NORDEN“. Nach 2 Jahren Pause, wegen Corona-Pandemie, freuten wir uns alle auf diese Reise. Aus Eschwege waren 17 Mitglieder dabei.

Um 8.15 Uhr holte uns der Bus „Käckel-Reisen“ mit Busfahrer Michael am Bahnhof ab. Über die Autobahn ging die Fahrt nach Lüneburg, der Regen begleitete uns die ganze Fahrt. Wie froh waren wir allerdings über das reichliche Nass, waren die vergangenen Wochen einfach zu heiß und zu trocken. Bäume und Blumen labten sich ebenfalls am Regen. Ein Stadtbummel in Lüneburg stand auf dem Programm, mit Regenschirm oder Regenjacke schlenderten wir durch den schönen Ort. Anschließend ging es weiter nach Scharnebeck mit Besuch des Schiffshebewerkes. Es arbeitet als Doppelhebewerk, die Schiffe werden wie in einem Aufzug befördert und überwinden einen Höhenunterschied von 38 Metern. Ca. 16.000 Güterschiffe passieren jährlich das Hebewerk.

Im Hotel „Wittensee- Schützenhof“ wurden wir in mehreren Gästehäusern untergebracht. Der kleine Ort „Groß Wittensee“ zwischen Eckernförde und Rendsburg gehört zum Naturpark „Hüttener Berge“ und hat eine Sehenswürdigkeit: Windmühle „Auguste“. Es handelt sich um eine Kellerholländer-Windmühle, die funktionsbereit ist.

Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug „Rund um die Schlei“. Reiseführer Hans begleitete uns, der erste Stopp war der frühere Seehandelsplatz „Haithabu“. Er wurde vor ca. 1300 Jahren von den Wikingern gegründet. Bei der Stadtführung in Schleswig besuchten wir den 900 Jahre alten Dom St. Petri mit dem Brüggemann Altar. Wir bummelten über gepflasterte Straßen mit liebevoll restaurierten Häuserfronten, weiter zum Hafen.Danach ging die Fahrt weiter nach Kappeln an der Schlei. Es ist ein staatlich anerkannter Erholungsort mit der Schleibrücke. Zu sehen waren die denkmalgeschützten Heringszäune, die letzten dieser Art deutschlandweit. Die Heringe ziehen von der Ostsee zu den Leichgewässern in die Schlei. Ein leckeres, frisch zubereitetes Fischbrötchen stillte unseren Hunger. Weiter ging die Fahrt nach Eckernförde, ein besonders schönes Städtchen mit schicken Läden und Boutiquen. Bei der Bonbonkocherei Hinrichs konnten wir die Herstellung von Bonbons beobachten und auch nette süße Tütchen als Mitbringsel einkaufen. Am Strand von Eckernförde luden Strandkörbe zum Verweilen ein. Abends im Hotel angekommen, wurden wir mit einem schmackhaften Menü überrascht.

Auch am 3. Tag fuhr Reiseleiter Hans mit uns, und zwar in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein...Kiel. Dort lagen im Hafen die Kreuzfahrtschiffe AIDA, Color Line, Stela Line. Am Norwegenkai konnten wir erfahren, dass man einen Kurztrip von Kiel nach Oslo für 2 Tage buchen kann. Dann brachte uns der Bus nach Plön, Residenzstadt mit dem Schloss, das über dem See thront. Dort stiegen wir auf das Schiff, bei herrlichem Wetter genossen wir die Schifffahrt nach Malente-Gremsmühlen, ein Kneipp-Heilbad. Busfahrer Michael nahm uns dort wieder im Bus auf, und wir fuhren in die Kreisstadt Eutin. Der Stadtbummel führte uns vorbei an der St. Michaeliskirche zum Marktplatz, wo wir uns in einem gemütlichen Straßencafe stärkten, ein kurzer Abstecher zum Schloss mit seinem herrschaftlichen Schlossgarten. Nun fuhren wir entlang des Kellersees zum Gut Panker, einem Trakehnergestüt bei Lütjenburg, ein malerischer kleiner Ort mit ca. 5000 ha Land. Dort bummelten wir durch die Häuserzeilen hindurch zum mächtigen Torhaus, den alten Wirtschafts- und Wohngebäuden, Ställen, Scheunen und der Schloss-Kapelle. Das historische Gasthaus „Ole Liese“ war besonders schön anzuschauen mit den vielen Blumen, liebevoll und dekorativ platziert. Einige Pferde grasten auf den endlos grünen Koppeln, sie waren tatsächlich saftig grün, im Gegensatz zu unseren Wiesen in der Heimat; diese waren durch die andauernde Trockenheit (Dürre) nur noch braun. Das barocke Herrenhaus mit seinem prächtigen Garten wurde gerade saniert. In den 70er Jahren haben sich auf der großen Gutsanlage Galerien und Läden angesiedelt. Ein historisches Bild eines adligen Gutes. Die Rückfahrt führte über den Nord-Ostsee-Kanal (1895 erbaut). Er verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde), um den Schiffen den langen Weg um Dänemark zu ersparen. Im Hotel angekommen, wartete schon ein leckeres kalt/warmes Büffett auf uns. Anschließend wurde kräftig das Tanzbein zu den Melodien von Disjockey geschwungen. Auch Helga gab ihr Bestes, als sie Schlager von Andrea Berg, Helene Fischer und anderen sang.

Sonntag war schon wieder Abreisetag. In Hamburg hatten wir Aufenthalt für ein paar Stunden, jeder konnte nach Belieben seine Freizeit dort gestalten, Bummeln im Hafen, Spaziergang zur Elbphilharmonie, Schifffahrt auf der Aussenalster, Stadtrundfahrt mit dem gelben Doppeldecker-Bus.... Das Abschlussessen am Abend genossen wir in Seesen in dem Landgasthof „Zum Alten Fritz“. Gegen 21.30 Uhr kamen wir Eschweger Kneippianer zu Hause an, die Kneippianer aus Münden ca. 1 Stunde später.

Ein herzliches Dankeschön für die sehr gut organisierte Fahrt geht an Helga Quentin als 2. Vorsitzende des Kneippvereins Münden und Planerin der Fahrt. Sie ist Nachfolgerin von Karl-Heinz Andrecht, der viele Jahre die Busreisen organisiert hatte. Busfahrer Michael Schäfer, auch Kneippianer, hat uns gut und sicher an unseren Urlaubsort und auch wieder zurückgebracht. Die Ausflüge in die verschiedenen Orte, manchmal enge Durchfahrten hat er souverän gemeistert. Auch ihm gebührt großer Dank. In 2019 war die letzte Fahrt nach St. Johann/Pongau. Dann kam die Corona-Pandemie und Reisen wurden nicht durchgeführt. Wie sehr haben wir uns alle auf diese Fahrt gefreut...

Im nächsten Jahr ist eine Fahrt zum „Lago Maggiore“ geplant. Hoffen wir sehr, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht...:-)) Auch dann wird uns Michael mit seinem Bus wieder gut zu unserem Quartier fahren.