Drei-Tagesfahrt nach Leipzig und Dresden zum Weihnachtsoratorium

3- Tagesfahrt nach Leipzig und Dresden vom 7.12. – 9.12.2014

Mit dem Kneippverein Münden unternahmen wir eine wunderschöne Busreise zu dem Weihnachtsmarkt in Leipzig und anschließend ging die Fahrt weiter nach Radeberg bei Dresden in das Sporthotel. Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns zum Abendessen am kalt/warmen Spezialitäten- Büffet. Mit Musik und Tanz und dem „Reichsgraf von Wackerbarth“ verflogen die Stunden im Nu.

Am nächsten Tag starteten wir bei herrlichem Sonnenschein in die Sächsische Schweiz zum Elbsandsteingebirge mit dem überwältigendem Aussichtspunkt, der Bastei.

Der Blick schweifte hinüber bis in das Lausitzer Bergland.

Die 1851 erbaute Basteibrücke hat eine Länge von 76,50 m und überspannt mit 7 Bögen die 40 m tiefe Schlucht.

Neben der Bastei befindet sich die Felsenburg Neurathen, die wir über Brücken und Stege durchwanderten. Sie wurde im 14. Jahrhundert von böhmischen Rittern angelegt.

Nachdem wir die beeindruckenden Felsen besichtigt und den Rundweg erklommen hatten, brachte uns Busfahrer Michael in die sächsische Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Dort besuchten wir die Pfefferküchlerei und wir wurden zur Verköstigung eingeladen. Pfefferkuchen werden aber nicht nur zur Weihnachtszeit gebacken……

Am Abend stand der Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm: der Besuch des Weihnachtsoratoriums in der Frauenkirche in Dresden. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wie der stimmgewaltige Kammerchor und das Orchester  die Weihnachtsgeschichte zu Gehör brachten.

Der 3. Tag stand uns in Dresden zur freien Verfügung. Wir besuchten den heimeligen Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche  und den Striezelmarkt, der zum 580. Mal ausgerichtet wurde. Bei viel Sonne und weihnachtlichen Klängen ließen wir uns einen Apfelglühwein schmecken.

Dann traten wir die Heimreise an und stärkten uns am abendlichen kalt-warmen Büffett im Restaurant  „Heimkehle“ in Uftrungen /Thüringen.

„Es war eine wunderbar organisierte Weihnachtsfahrt“,war die Meinung aller Mitfahrenden.