Kräutergarten von Reinhild Austen

Ausflug in den Kräutergarten von Reinhild Austen in Datterode am 31. Mai und 5. Juli 2023

Am 31. Mai 2023 fuhren 13 Kneippianerinnen und Gäste nach Datterode zu Reinhild Austen. Sie hat um ihr Wohnhaus einen wunderschönen Heilkräutergarten angelegt. Heilpflanzen sehen, fühlen, riechen, schmecken, genießen! Was uns die Heilkräuter an gesundheitlichen und geschmacklichen Vorzügen bieten, wurde von Reinhild Austen ausführlich erklärt.

Bei einem Rundgang im Kräutergarten wurden essbare Heilkräuter gesammelt und zu einem Smoothi verarbeitet. Jede von uns bekam ein Gläschen serviert, wie köstlich war das... Anschließend wurden wir mit leckerer Himbeer-Joghurt-Torte, frischem Rhabarberkuchen und einem Schoko-Rührkuchen mit Kardamom verwöhnt.

Als Überraschung spielte Reinhild Austen auf der Gitarre einige Volksweisen, sie und ihre Schwester Heike sangen wunderschön dazu.

Gegen Abend hat Reinhild Austen vor unseren Augen noch einen frischen Salat mit Dinkel, Paprika und gesammelten Wild- und Heilkräutern zubereitet, ganz nach einem Rezept von Hildegard von Bingen (1098 - 1179, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin). Es war ein herrlicher, lehrreicher und spannender Nachmittag auf dem Ringgau, die Sonne verwöhnte uns dazu...

Aufgrund zahlreicher Anmeldungen fuhr einige Zeit später eine 2. Gruppe ebenfalls zu Reinhild Austen in den Heil- und Kräutergarten.