5-Tagesfahrt zum Lago Maggiore

5-Tagesfahrt zum Lago Maggiore 6.9. bis 10.9.2023

Der Kneippverein Münden hatte wieder mal eine schöne Reise in den Süden organisiert, der Eschweger Kneippverein war eingeladen, mitzureisen. Die Eschweger Gruppe setzte sich zusammen aus 22 Teilnehmer:innen, die frühmorgens um 6 Uhr in den Käckel-Bus einstiegen. Die Mündener Freunde hatten ihre Fahrt bereits um 5 Uhr angetreten.

Über Frankfurt, Karlsruhe, Basel, Luzern, Vierwaldstätter See, durch den 17 km langen St. Gotthard-Tunnel ging die Fahrt mit vielen Pausen Richtung Italien-Stresa-Meina ins 4*Sterne Hotel Villa Paradiso“ am Lago Maggiore, den wir bei herrlichem Sonnenuntergang erleben durften.

Am nächsten Tag machten wir eine Schifffahrt zu den Borromäischen Inseln, zuerst zur Insel Isola Bella, eine traumhaft schöne Insel mit Führung im Palast. Reiseleiterin Barbara informierte uns gut mittels umgehängtem Wifi-Empfänger und Knopf im Ohr. Anschließend spazierten wir durch die sehr schön gepflegten, sehenswerten Gartenanlagen im Schloßgarten, wo auch weiße Pfaue anzutreffen waren. Der italienische Garten ist auf 10 Terrassen angelegt. Von hier hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Fischerinsel Pescatori, die wir im Anschluss mit dem Schiff aufsuchten. Sie ist die einzige der Borromäischen Inseln, die das ganze Jahr über bewohnt ist. Dort legten wir auch unsere Mittagspause ein und bummelten durch die engen Gassen durch das malerische Dorf. Mit dem Schiff ging es zurück nach Stresa, von dort mit dem Bus zurück ins Hotel, wo wir dann zum Abendessen erwartet wurden.

Der Orta-See, ein Schwester-See des Lago Maggiore, war heute das Ziel mit Besuch der Insel St. Giulio. Reiseleiteri Patricia besichtigte mit uns die Basilika mit Krypta und das Benediktiner-Kloster. Wir haben einen Rundgang über die Insel unternommen, dann brachte uns das Schiff zur anderen Seeseite nach Orta. Dort erläuterte uns die Reiseleiterin den Ort, in kleinen Gruppen konnten wir durch die kleine Ortschaft schlendern. Anschließend stiegen wir ins Boot, um zur anderen Uferseite nach Pella zu gelangen. Von dort fuhren wir mit dem Bus weiter zur sehenswerten Statue San Carlo nach Arona. Die mächtige Statue von 30 m Höhe steht auf Sacro Monte, erbaut aus Kupfer und Bronzeplatten,  ein gigantischer Ausblick... Nach dem Besuch der Statue fuhr uns der Bus zurück zum Hotel. Einige aus der Gruppe gingen Schwimmen im Außen-Pool neben dem Hotel oder auch über die Küstenstraße zum hoteleigenen Badestrand, um im Lago Maggiore zu baden. Herrlich, wie warm das Wasser war... Auf der Liege unter dem Sonnenschirm konnte man das Treiben im See beobachten.

Am 4. Tag fuhren wir mit Bus und Reiseleiterin in die Schweizer Berge. Über Stresa führte die Fahrt am See entlang über die Grenze Italien-Schweiz bis Locarno weiter ins malerische Verzascatal. Im Bergdorf Sonogno machten wir Mittagspause und spazierten durch den Ort. Zurück im Hotel erwartete uns wieder ein sehr leckeres Abendessen mit Vorspeisen, Hauptmenü und Dessert. Vom Hotel aus konnten wir den Sonnenuntergang über dem Lago Maggiore genießen.

Am letzten Tag wurde schon um 7 Uhr das Frühstück eingenommen, die Rückfahrt in die Heimat stand an. Über Lugano, St. Bernhardino, Bregenz/ Bodensee, Ulm und Würzburg erreichten wir nach langer Fahrt Eschwege bzw. Hann.-Münden.

Eine wunderschöne Reise zum Lago Maggiore ging zu Ende, einfach eine Traumreise... :-))