Sommerfest mit Kneipp'schen Güssen

Der Kneippverein hatte seine Mitglieder und Freunde zum Sommerfest eingeladen. Bei super Sommerwetter traf man sich an der Freizeitanlage in Niederdünzebach zu einem gemütlichen Nachmittag. Die 1. Vorsitzende, Daniela Jakobi, begrüßte die zahlreichen Besucher und erwähnte, dass die Wassertretanlage 20-jähriges Jubiläum hat. Im September 1998 wurde sie offiziell eingeweiht, nachdem der Heimatverein Niederdünzebach, seinerzeit vertreten durch den 1. Vorsitzenden Herrn Manfred Thümmel und Ortsvorsteher Berthold Konar, die Tretanlage mit vielen Ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung der ansässigen Firmen sowie der Stadt Eschwege bauen liess. Der Kneippverein förderte diese Anschaffung mit 1.000 Deutsche Mark! Anlässlich dieses Jubiläums überreichte Daniela Jakobi einen Blumenstrauß an den jetzigen Vorsitzenden des Heimatvereins Ullrich Knigge.

Zwei Ehrenamtliche Herren pflegen diese Tretanlage in vorbildlicher Weise, es sind Hartmut Beatus und Jürgen Kraski. Ihnen wurde herzlich gedankt mit einer Urkunde für die sehr gute Pflege der Tretstelle sowie einem Gutschein. Mit selbst gebackenem Kuchen wurde das Kuchenbuffett von der 1. Vorsitzenden eröffnet, und sie bedankte sich bei allen Damen, die gebacken hatten. Für sie und die freiwilligen HelferInnen gab es ein großes Lob.

Yogalehrerin Andrea Mosebach rief zu einigen Yogaübungen auf, die von den Gästen eifrig mitgemacht wurden. Anschließend versammelte man sich am Wassertretbecken, wo Regina Güntheroth die Teilnehmer über das „richtige“ Wassertreten informierte und auch Kneipp'sche Güsse verabreichte. Das tat den Beinen richtig gut bei der großen Hitze....

Auch die Gymnastikgruppe unter Leitung von Gesundheits-und Bewegungstherapeutin Ulrike Frölich sowie einige mutige Gäste führten einige Dehn- und Bewegungsübungen durch. Nach soviel Bewegung gab es Appetit auf Herzhaftes, die Wiener Würstchen wollten gegessen werden.

Zum Abschluss verabschiedete sich der Vorstand mit einem Sketch über die Kneipp-Wechsel-Bäder-Kur. Humorvoll trug Irmgard Wagner vor:

Denn was der Menschheit wirklich fehlt, ist das, was die Gesundheit stählt.

Drum kneippen alle, jung und alt, mit Leitungswasser warm und kalt.

Das taten Daniela Jakobi und Margit Burgheim in Badekleidung nach „Kneipp“.

Es war ein fröhlicher, harmonischer und geselliger Nachmittag“, so die Meinung aller Besucher.