Kneipp-Element "Wasser"

Wassertreten

Sebastian Kneipp hat die heilende Wirkung von Wasser, die schon lange Zeit vor ihm bekannt war, berühmt gemacht und wesentlich verfeinert. Die Wasserheilkunde nach Sebastian Kneipp differenziert ca. 120 verschiedene Anwendungsformen und –möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem Güsse, Waschungen, Wickel, Bäder und das populäre Wassertreten. Sein Buch „Meine Wasserkur“ fehlte lange Zeit in keinem einzigen Haushalt.

Sebastian Kneipp hierzu:

„… für den gesunden Menschen ist es ein vorzügliches Mittel seine Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch in der Krankheit das erste Heilmittel; es ist das natürlichste, einfachste und - wenn recht angewendet – das sicherste Mittel. Das Wasser ist mein bester Freund und wird es bleiben bis ich sterbe.“

Mehr über Wasseranwendungen können Sie beim Kneipp-Bund nachlesen: